Artikelformat

Nähen: Tablet-Hülle (passend für das LG G Pad – 8,3 Zoll)

Eine neue Tablet Tasche musste her. Eigentlich wie gehabt, nur etwas größer! Diesmal passend für das 8,3 Zoll (21cm) Tablet von LG. Da saß ich also dran, und konnte letzte Woche nicht mehr schreiben 😉

Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, musste eine neue Tablettasche her. Es ist nicht das Nexus 7 geworden, sondern ein vergleichbar gutes und auch relativ preiswertes LG G Pad mit 8,3 Zoll!

Ich habe die gleichen Stoffe verwendet und bin genau so vorgegangen, wie bereits bei der kleinen Tablettasche. Auch die Berechnung der Maße habe ich auf diese Art und Weise noch einmal selbst kontrollieren können und kann nur sagen: Es passt schon wieder! Das kann doch langsam kein Zufall mehr sein 😉

Der größte Unterschied liegt darin, dass die Öffnung an der breiten Seite ist, damit man das doch um einiges größere Tablet besser eintüten kann. Daraus folgt auch, dass die Lasche breiter geworden ist. Breiter und daher mit zwei statt nur mit einem Knopf verschließbar. Auch die Rückseite bekam noch eine kleine Tasche ab, die mit einem Knopf verschließbar ist.

Maße berechnen

Nochmal als Wiederholung das Berechnen der Maße für den Zuschnitt. Die Gerätemaße betragen: 217mm x 126mm x 8mm. Die Nahtzugabe habe ich wieder mit 1,5cm berechnet. Allerdings muss ich sagen, dass ich das nächste Mal auf 1cm reduziere, da das Nähen nun schon besser geht und ich nicht so viel Platz für eine Naht brauche 😉

Zuschnitt der Stoffe

  • Breite + Tiefe + 2x Nahtzugabe = 220mm (gerundet) + 10mm (gerundet) + 30mm = 260mm = 26cm
  • Höhe + Tiefe + 2x Nahtzgabe = 130mm (gerundet) + 10mm (gerundet) + 30mm = 170mm = 17cm

Kommentar des Beschenkten: Vielen lieben Dank – ein echtes Unikat!

Dieses Kommentar beruht wohl in erster Linie darauf, dass eine Naht auf der Rückseite doch etwas… nennen wir es „windschief“ geworden ist 😉 Aber naja, ich steh dazu und denke nicht, dass ich aktuell auf absolute Perfektion setzen muss. Das kommt dann schon mit der Zeit!

Impressionen

Weiterführender Link: Testbericht LG G Pad

An dieser Stelle möchte ich mal auf die Webseite androidnext.de hinweisen. Nicht nur, dass da tolle Jungs sitzen (die ich tollerweise auch als Freunde bezeichnen kann), die tolle Beiträge machen, tolle Videos drehen und schneiden, sondern auch Laien (wie mir) Technik verständlich näher bringen 🙂

Hier gibt es einen ausführlichen Testbericht über das LG G Pad 8.3 und das Video von andoidnext möchte ich euch auch nicht vorenthalten (IFA 2013):

 

Und natürlich auch noch ein Bild des guten Dings und Amazon-Link – LG G Pad 8.3

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.