Artikelformat

Songs über Berlin – meine TOP 7

Nachdem ich vor geraumer Zeit mal einen Beitrag über Songs mit Telefonnummern in den Lyrics veröffentlicht habe, wird es doch mal Zeit, hier eine Übersicht an Berlin-Liedern zu geben, gerade auch weil ich immer wieder gerne abends mal bei nem Gläschen Wein nach solchen Liedern suche.

  • Schwarz zu blau von Peter Fox (2008)

Ich finde allein in dem Lied steckt so viel Wahres. Wenn man mal ein paar Jahre hier liebt findet man die ein oder andere Stelle schon auch in seinen persönlichen Erlebnissen wieder. Die guten und die schlechten…

So, bleiben wir mal bei den Berlinern, die über Berlin singen:

  • P.R. Kantate: Görli Görli (2003)

Auch zum Thema passend von P.R. Kantate: Balin

Und noch mehr Berliner, die ihre Stadt super finden: Seeed

  • Dickes B von Seeed aus dem Jahr 2001

Weiter gehts mit der Band um Rio Reiser: Ton Steine Scherben

  • Ton Steine Scherben mit Rauch Haus Song (1972)

 

Auch herrlich schön ehrlich und unverblümt:

  • Christiane Rösinger – Berlin (2010)

 

Und es geht weiter, der Titel des nächsten Liedes ist auch Programm: Die U-Bahn in Berlin

  • Oliver Koletzki: U-Bahn

auch von Oliver Koletzki in Zusammenhang mit Berlin empfehlenswert: Warschauer Strasse!

So, weiter im Text. Wir verändern ein wenig die Musikrichtung, denn jetzt kommt:

  • Sera Finale mit Berlin (2006)

Und für alle die, die immer noch nicht genug haben eine Übersicht sämtlicher Berlin Lieder auf Wikipedia

EDIT—–

Mensch, wie konnte ich denn die Jungs von ICKE & ER vergessen??? Das gehört natürlich auf alle Fälle noch in die Auflistung!

  • Icke & Er: Hawaii (2007)

Viel Spaß beim Anhören!

3 Kommentare

  1. Das ist ja echt mal ein schöner Quer-Beet MIx in Bezug auf die Genres! Ein weiteres Lied, das ich hier thematisch noch ergänzen würde ist von Rainald Grebe: Brandenburg. Für mich in dem Zusammenhang auch ein absoluter Klassiker!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.